Dienstag, 6. Juli 2010

Nebenwirkungen inbegriffen

Das DE-Mail-Projekt (auf www.golem.de) ist mit Sicherheit interessant und wird auch in Zukunft vielfältige Möglichkeiten bieten.

Schön, das die Anbieter dieses Dienstes vom BSI zertifiziert sind. Aber schon heute gelten die Anbieter GMX und Web.de bei vielen als Spam-Schleuder. Gerade im Bereich großer Presseportale ist es teilweise nicht möglich sich mit diesen Domains beim jeweiligen Anbieter anzumelden. Der Privatkunde wird möglicherweise auf das System zurückgreifen, aber als Firmenkunde ein Konto bei M. Davis zu unterhalten, ist nach unserer Erfahrung eher ungeschickt.

Zudem sollte der DE-Mail-User dann auch noch sein elektronisches Postfach regelmäßig leeren, schließlich gelten ja die DE-Mails dann auch als zugestellt. Wenn auch noch Dienste wie DE-Safe hinzukommen, fragt man sich, warum es bei vielen Usern in Deutschland ein gesundes Misstrauen gegenüber Anbietern wie z.B. Google gibt, wenn diese anbieten persönliche Dokumente zu speichern.

Ob Zertifizierungen alleine reichen, um das Vertrauen in die verschiedenen Anbieter zu stärken halte ich eher für fraglich. Hier sei nur Facebook genannt. Und hat nicht die Telekom einigen Personen nachspioniert?

Keine Kommentare: