Dienstag, 24. August 2010

Sicher ist sicher!

Kommentar zum Artikel "Neuer Personalausweis nicht sicher" in der FAZ.

„Der Personalausweis ist sicher“ postuliert Jens Bender. Aber wenn der Chaos Computerclub (CCC) die Unsicherheit bescheinigt, dann vertraue ich eher mal den Profis vom CCC. Bender darf ja schon „von Berufswegen“ aus die Sicherheitslücke nicht zugeben.

Dann kommt noch die lapidare Aussage, dass der PC sauber bleiben muss... Updates, Firewall und Virenschutz. Kann das sein, dass Bender vom Deutschen Michel kaum eine Ahnung hat? Wie viele DAUs rennen denn da draußen rum? Und was war jetzt die Feierwahl? Wo ist die Party?

Wie sicher das System ist, werden wir sehen, wenn Millionen wieder verschwendet worden sind und die ersten Abzocken über dieses System getätigt wurden. Aber dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Maut, Gesundheitskarte und ähnliche Aktionen haben ja nichts zum Lerneffekt beigetragen.

Ich kann Bender und dem BSI nur raten die Jungs und Mädels vom CCC Ernst zu nehmen. Da fällt mit ein, 1984 hat die Deutsche Bundespost gesagt, das BTX-System ist sicher. Hat der Hack damals ja bewiesen. Seit über 20 Jahren sucht und findet der CCC Lücken und Industrie und Staat dementieren.
Warte mal... da war noch so eine Aussage. Ah ja: „Die Renten sind sicher“.

Politisches Standardvokabular Grundstufe 1: True lies und Dementis

Keine Kommentare: