Dienstag, 12. Oktober 2010

ZDF-Intendant Markus Schächter setzt aufs falsche Pferd

Kommentar zum Artikel "Gefahr durch Google-TV und Apple-TV" auf Golem.de.

ARD und ZDF haben ebenso wie die gesamte Verlagsbranche Bammel vor Google und Co. Dabei begehen alle mehr oder weniger den gleichen Fehler. Erst stellen sie Inhalte ins Netz und sagen den Suchmaschinen: Hier schaut mal, was wir haben! Und dann, wenn der Content indiziert in Echtzeit auf Google verfügbar ist, wird rumgemäkelt. Die Inhalte seien geklaut bzw. illegal abgezogen.
Die Technik ist nicht schlecht. So kennt man die vereinigten Abzocker, jeden Falls bei den Gebührenfinanzierten. Schon lange fragt man sich, warum ARD und ZDF irgendwann angefangen haben Videoinhalte ins Netz zu stellen. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Investitionskosten besser in den Erwerb von Filmlizenzen zu stecken, damit nicht immer Wiederholungen aus den 60er Jahren laufen?
Die andere Frage, die sich stellt: Wer tut es sich eigentlich noch an? Fernsehen?
Programmvielfalt für bildungsferne und -resistente oder Hartz IV-TV?

Keine Kommentare: