Donnerstag, 4. November 2010

Ey Alter! Gehst du Tankstelle?

Kommentar zum Artikel "Merkel: Integration überprüfbar machen" auf faz.net.
Wer Thilo Sarazins Buch aufmerksam liest wird feststellen, dass es durchaus beweisbar große Gruppen von Migranten gibt, die eine Integration schlichtweg verweigern. Den Beweis kann fast jeder in Deutschland miterleben, wenn er mal durch Netto, Lidl und Co. tingelt. Deutsch ist hier Fremdsprache, und die Bestellung an der Wursttheke ist eine anstrengende Sache: Wurstverkäuferin aus einem südöstlichen Staat, Kunde aus einem Land knapp hinter der europäischen Grenze. Beide mit schweren Grammatikausfällen und Vokabeldefizit.
Diese und ähnliche Leute fordern jetzt eine Quote im öffentlichen Dienst? Wie komme ich mir da als Deutscher vor? Ich bin deutsch aufgewachsen und möchte mir in zehn Jahren nicht im Bürgerzentrum der Gemeinde sagen lassen, dass ich mit deutsch hier nicht weiterkomme.
Nichts gegen die Integrierten und Angepassten: Döner, Pizza und Ente süß-sauer funktioniert. Aber es gibt jede Menge, die hier fehl am Platze sind. Außerdem: Warum hat das wieder mit der Religion zu tun? Und dann noch mit einer, die den heiligen Krieg propagiert? War da nicht was im Islam, dass von einer langsamen, weltweiten Ausbreitung genannt wurde?
Scheint zu funktionieren.

Keine Kommentare: