Donnerstag, 2. Dezember 2010

Ave, Caesar, morituri te salutant

Kommentar zum Artikel "Sarah Palin will Wikileaks von Geheimdiensten hacken lassen " auf golem.de.

Die Amerikaner sind schon ein bemerkenswertes Volk. Seit über einem Jahrhundert wird gelogen, betrogen, übervorteilt, gemordet und Krieg geführt, wenn es denn dem Staat Vorteile bringt. Jetzt schafft es mal eine Website, die Machenschaften von US-amerikanischen Organisationen und der Regierung aufzudecken und ans Licht zu bringen. Teilweise peinliche Berichte kommen dabei an die Öffentlichkeit. Etwas was die puristisch-verklemmten US-Bürger gar nicht lustig finden, wenn man nachweist, dass alles nur auf purem Egoismus beruht.

Als Folge wird dann wieder die Universallösung ausgepackt: Terrorismus und nationale Sicherheit. Damit werden sämtliche demokratischen Grundprinzipien, die ja auch die Amerikaner haben wollen, ausgehebelt. Meinten die Gründer der Unabhängigkeitserklärung mit Freiheit auch das gnadenlose Ausnutzen anderer Völker und Staaten? Nur nicht die Amerikaner?
Wie oft in der Geschichte haben amerikanische Organisationen andere Länder manipuliert und zum Krieg getrieben, nur, um wirtschaftliche Vorteile zu erlangen?

Mittlerweile müssen die Leute, die in die USA reisen wollen Ihre Kreditkartendaten, Fingerabdrücke, möglichst noch Krankheiten und sexuelle Vorlieben nebst Eintrittsgeld abgeben, damit sie überhaupt amerikanischen Boden betreten dürfen. Ob das die nationale Sicherheit wirklich effektiv erhöht hat?

Wikileaks ist eine Einrichtung, die diese Verhaltensweisen an die Öffentlichkeit bringt und die US-Regierung alt aussehen lässt. Bei uns in Deutschland sind es Magazine wie Spiegel, Stern und Focus oder die FAZ, die politische Skandale, Unstimmigkeiten oder schlichtweg platte Lügen ans Licht bringen. Peinlich zwar, aber selbst unser paranoider Schäuble redet dann nicht von Terrorismus. Würde Sarah Palin auch die Washington Post wegen Terrorismus verfolgen, wenn diese berichten würden? Ich kann Julian Assange nur beglückwünschen zu dem, was er tut.

Wikileaks geht mit Sicherheit über die normalen Richtlinien der Veröffentlichung hinaus. Von Pressefreiheit kann hier nicht mehr wirklich die Rede sein. Aber gerade deshalb ist Wikileaks wohl so erfolgreich. Würde sich Julian Assange streng an den Pressekodex halten, so würde viel von der Wahrheit im Sande verlaufen.

Der Aufruf Sarah Palins, die Plattform mit Cracker-Werkzeugen dauerhaft lahmzulegen ist der Gipfel der Unverschämtheit. Was die Amerikaner stört, wird kriegerisch bekämpft. Ich kann nur hoffen, dass sich genügend Spiegelserver finden werden, um das Projekt weiter zu betreiben. Dann nämlich schlägt das Internet zurück mit genau diesen Mitteln, für die es von den Amerikanern selbst erfunden wurde. Es sollte unkaputtbar sein und einem Atomkrieg standhalten. Hoffen wir mal das beste. Sind die Inhalte auf recht vielen Servern weltweit gehostet, so wird ein Abschalten oder Cracking-Angriff zu Makulatur.

Auch der Aufruf Druck auf diplomatischer Ebene auszuüben ist mehr als dreist. Wieso sollen wir Europäer denn kuschen, wenn den Amerikaner was nicht in den Kram passt. Hier zeigt sich abermals dir rigorose Haltung dieser.

Man darf es zwar so nicht sagen, ich tue es aber trotzdem. In Gesprächen mit Amerikaner wird teilweise recht schnell immer ein Argument angeführt, wenn man nach den Beweggründen fragt: 'Ja, weil wir Amerikaner sind'.

Interessante Aussage. Erinnert ein bisschen an unsere eigene deutsche Geschichte. So um 1933 hatten einige Deutsche eine ähnliche Einstellung. Vielleicht bietet Bin Laden ja seine Mitarbeit am Wikileaks-Projekt an, wo die beiden doch jetzt nahezu Partner sind.
Allianzen, die aus der Notwendigkeit geboren werden, sind nicht unbedingt die schlechtesten. Yes, we can.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dazu einer der Bestern Kommentaren von golem.de:

Ich hab mich immer gefragt was die Republikaner an ihr finden und hab dann eine einleuchtende Erklärung gehört. Beliebt ist sie vorallem bei rechten Männern mittleren Alters. Sie sehen in ihr das alte Rollenbild der Frau mit den 3 K´s erfüllt: Kinder, Küche, Kirche und natürlich auch des Porno Klischee´s des MILF´s. Dabei ist Intelligenz eher hinderlich! ;)

Spass beiseite ich sehe Obama durchaus in Gefahr in 2 Jahren wenn er so weitermacht. Er hat die "Linken" (Librals) die bei uns wohl eher bei den Seeheimern der SPD wären enttäucht als er die Gesundheitsreform total verwässert hat (keine Public Option) und knickt weiterhin am laufenden Band bei jeder Forderung der Reps gleich ein und will einen Komprosmiss mit den Reps was nix anderes bedeutet das die Reps alle ihre Forderungen zu 100% erfüllt bekommen. Die Leute die auf sein "Change" vertraut hatten 2008 haben bisher nur Lobbyisten-Politik bekommen, die werden wie schon bei den Zwischenwahlen wohl zu grossen Teilen zu Hause bleiben.
Dagegen mobilisieren die Republikaner unterstützt durch den rechten Propaganda Sender Fox News ihre Anhänger durch Lügen und Diffamierungs-Kampagnen - die glauben echt Obama sei Sozialist oder Kommunist - was für halbwegs gebildete zwar lachhaft aber wohl von einer Unterschicht in den USA kritiklos geglaubt wird.
Wenn man die 2 Parteien (mehr gibts dank Mehrheitswahlrecht faktisch nicht) betrachtet wären die Demokraten wohl hier in der CDU und die Republikaner wären wohl am ehesten bei unseren früheren Republikanern oder der NPD politisch anzusiedeln.