Dienstag, 15. Februar 2011

Kunden stehen im Regen

EMail an kundenbetreuung@audi.de in Bezug auf den Artikel "Mit dem Auto ins Internet" auf golem.de. :

Mit viel Interesse habe ich einen Bericht in den Medien über Ihr neues System 'Audi Connect' gelesen.
Schön , dass Audi jetzt im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Allerdings wird das vermutlich vielen Tausenden Audifahrern die Tränen in die Augen treiben. Dass jetzt endlich Systeme zur Verfügung stehen, die wirklich mal innovativ sind und vielleicht sogar Sinn machen. Haben Sie endlich mal talentierte Kids eingesellt, statt auf die altbewährten Diplomingenieure zurück zu greifen?

Ich selbst fahre die Langversion des A8 4E. Zu der Zeit gab es leider den ganzen Leistungsumfang noch nicht. Nicht mal im Ansatz.
In mühevoller Kleinarbeit habe ich mit dem hübschen Drehrad Duzende von Adressen in das Adressbuch eingegeben. Dummerweise war ich von 2 Monaten bei einem Servicetermin. Ich denke Sie kennen das; wieder stundenlange Eingabe der Daten, wenn man denn Zeit und Lust aufbringen kann, nur weil es einfach keine Schnittstelle gibt. Glückwunsch für die Meisterleistung der Ingenieurskunst für fast 100.000 EUR.
Da fragt man sich nur, wer denn das Bluetooth da reingemogelt hat. Viel zu modern das Ganze. In der Hinsicht hat Audi wohl das gleiche Problem wie damals die Techniker von Siemens, die meinten Sie könnten Handysoftware entwickeln.

Wissen Sie was auch toll ist? Das im A8 eine Funkuhr eingebaut ist. Stark. Auf der anderen Seite hätte man die Uhrzeit ja auch ins Telefon mit integrieren können. Dann hätte man auch gewusst, wann Anrufe in Abwesenheit angekommen sind. Konnte schon jedes billige Nokia 3110. Berechtigter Einwand: Audi ist zeitlos.
Stimmt.

Nur so nebenbei: Wissen Sie eigentlich was ein Navigationsgerät heute im freien Handel kostet? Sagen wir mal, der Preis ist egal. Wissen Sie eigentlich was diese Geräte heute leisten, seit Jahren schon?

Ihr Partnerunternehmen VW ist übrigens noch eine Ecke besser: Schreiben definitiv Tatsachen für Ausstattungsmerkmale in die Bedienungsanleitung eines nagelneuen Golf die nicht da sind. Drauf angesprochen heißt es dann einfach: Sorry. So geschehen, was die Lesbarkeit von SDHC-Karten betrifft. Der Brüller ist dann, dass das Autohaus noch nicht mal den Unterschied zwischen einer SD- und einer SDHC-Karte kennt.

Ich könnte da noch einige Kleinigkeiten anführen, die ähnlich umständlich, unausgereift oder schlichtweg dumm realisiert worden sind. Das was am meisten stört ist allerdings die Kompetent und die Kundenfreundlichkeit Ihres Hauses. In Neuwagen bieten Sie den ganzen Kram an, aber solchermaßen entscheidende Updates eines MMI gibt es nicht. Wofür die Bestandskunden glücklich machen? Wenn es denen zu alt und umständlich ist, sollen sie doch einfach einen neuen Wagen kaufen.

Aber wissen Sie, es gibt auch noch jede Menge Alternativen zu Audi. Blöd ist nur, dass ich schon drei davon habe.

Frohes schaffen meine Herren Experten.

Björn-Lars Kuhn