Donnerstag, 21. Oktober 2010

Ein neuer Freund für Waldorf und Statler

Kommentar zum Artikel "Zurück zu Vorratsdatenspeicherung und Surfprotokollierung " auf Golem.de.

Hehre Ziele die Premierminister David Cameron da hat. Websites und Telefon-, E-Mail-, SMS- und Chatverbindungen komplett zu speichern. Selbstverständlich nur wieder mit dem schon ausgeleierten Deckmantel nationaler Sicherheit und Terrorismus. Wie weit kann Machtgeilheit gehen?

Und wie groß ist der Schritt, diese Datensammlung mit ein paar intelligenten Algorithmen zu durchsuchen um dann Steuersünder, Pornoseitenanschauer, Politikkritisierer oder ähnliche zu identifizieren? Und die Politiker, meines Erachtens eine Elite von Dummheit, Korruption und Egozentrik, entscheiden dann darüber wie sich die Bürger zu verhalten haben.

Wenn ich mir die SF-Filme der letzten 20 Jahre anschaue, dann muss ich leider feststellen, das der viel zitierte Orwell mittlerweile ziemlich blass aussieht. Die Techniken und Methoden, die heute dem Staat - und auch teilweise multinationalen Konzernen - zu Verfügung stehen räumen den letzten Rest an Privatsphäre aus.

Warum nicht gleich in jedes Schlafzimmer eine Live-Kamera, Stichwort 'großer Lauschangriff'? Mit den Filmchen könnte der Staat ja z.B. den Haushalt wieder in den Griff bekommen.

Keine Kommentare: